Unsere Boote

Bezüglich der Bootstechnik sind wir ausreichend, für unsere Aufgaben im Norden Sachsen-Anhalts ausgestattet. Für die Wartung und Pflege sind der Referatsleiter Boot und Technik verantwortlich. Unterstützung bekommen sie aus den Reihen der Vereinsmitglieder, welche oft einige Stunden in Ihrer Freizeit dafür aufwenden.

Unser Boot "Swiss Cat"

• Wurde 2005 in Dienst gestellt und
  • Besteht aus einem GFK-Verbundstoff und besitzt eine Zuladung von 650 kg
  • Zum Einsatz kommt das Boot hauptsächlich auf größeren Gewässern zur Absicherung von Wassersport Veranstaltungen, sowie zur Ausbildung.
  • Der Antrieb ist ein Außenbord Motor von Mercury mit einer Leistung von 60 PS
  • Damit ist das Boot Führerscheinpflichtig,
  • für den Binnenbereich gilt der DLRG Bootsführerschein A. Auf Der See gilt der DLRG Bootsführerschein B
  • Die Ausbildung dazu, kann aufbauend auf einen Sportbootführerschein, in unserem Verein, in Kooperation mit dem Landesverband Sachsen-Anhalt, absolviert werden.

Unser Boot "Allianz"

• Ist ein Hochwasser- Arbeitsboot mit einer niedrigen Bordwand aus dem Jahr 2003
  • Es besteht aus Kunststoff und kann nicht Sinken
  • Seit 2019 wird es von einem Außenbord Motor mit 30 PS angetrieben (Führerscheinpflichtig)