Einsatz/ Katastrophenschutz

Der Bereich Einsatz deckt die Bereiche Boot, Tauchen, Technik ab und kombiniert diese bei Übungen und Einsätzen.

Hier werden die Kräfte häufig zu verschiedensten Absicherungen und Übungen herangezogen.

Weiterhin werden unsere Einsatzkräfte samt erforderlicher Technik, unter anderem zu technischen Hilfeleistungen, Eisrettungen, Personen- und Objektsuchen und Bergungen und dem Hochwasserschutz eingebunden.

Hier sind die Ehrenamtlichen bis weit über die Landesgrenze hinaus tätig.

Im Katastrophenfall ist die OG Tangermünde ein fester Bestandteil des Wasserrettungszuges des Landkreis Stendal.

Diese unterstützt mit Tauchern und Bootsführern, mit der nötigen und vorhandenen Technik. Somit ist es uns möglich, dank neuster Tauch- und Bootstechnik schwer erreichbare Stellen zu erreichen.

Führungslehre

• Allgemeines und Begriffsdefinitionen