Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Werde Mitglied der DLRG Ortsgruppe Tangermünde e.V.

Mitglied in unserer Ortsgruppe zu sein bedeuteten Spaß haben, Kameradschaft erleben, Dabeisein und Dazugehören. Es bedeutet aber auch Mitmachen, Verantwortung übernehmen und für andere einstehen.

Die Schwimmausbildung und ständiges Üben im Umgang mit unserem Einsatzmaterial steht im Vordergrund und entscheidet letztlich über den Erfolg unserer Einsätze. Die Ausbildung zum Rettungsschwimmer in der DLRG beginnt mit dem Ablegen des Seepferdchens über den Juniorretter bis zum DRSA in Silber bzw. Gold. Als Rettungsschwimmer sind umfangreiche Kenntnisse gefragt, es müssen Rettungsgriffe geübt werden und auch die eigene Selbstrettung muss gelernt werden. Die Rettungstechnik ist anspruchsvoll und will gepflegt und gewartet werden.

Zur Bootsausbildung stehen uns drei Motorboote zur Verfügung mit denen wir das Retten auf der Elbe und anderen Gewässern üben. Mit den Booten sichern wir sehr viele Veranstaltungen auf dem Wasser ab, natürlich auch unser jährliches Elbeschwimmen.

Durch unsere Ortsgruppe werden neben Sporttaucher auch Einsatztaucher ausgebildet. Mit abgeschlossener Ausbildung werden unsere Einsatztaucher auch im Rettungsdienst und Katastrophenschutz eingesetzt. So zum Beispiel beim Elbehochwasser 2013 bei der Deichsicherung. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und wird entsprechend sorgfältig durchgeführt. Das fordert uns auch körperlich.

In der Ortsgruppe machen viele Kinder und Jugendliche mit, oftmals sind auch deren Eltern mit im Boot. Das ist uns sehr wichtig. Der überwiegende Teil unserer Mitglieder ist aktiv dabei und bringt sich mit seinen Kenntnissen und Fähigkeiten ein.
Alle aktiven Mitglieder arbeiten unentgeltlich und ehrenamtlich und investieren einen großen Teil ihrer Freizeit. Natürlich kommt dabei auch der Spaßfaktor nicht zu kurz.

Und das erwarten wir auch von dir.

Wenn auch du bei uns mitmachen möchtest, komme einfach an einem Freitag zwischen 17:45 Uhr und 20:00 Uhr zum Freibad Tangermünde,
Eingang Tannenstraße, zur Ausbildung.

Wenn du Fragen hast oder erst noch weitere Informationen haben möchtest, nutze bitte das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf dich!

Antrag auf Mitgliedschaft

Marketing